Rede zur Regierungserklärung

Man sagt, einschneidende Erfahrungen im Leben, Schicksalsschläge, verändern Menschen und zwingen zum Nachdenken.

Corona war, ist eine solch erschütternde Erfahrung für die Gesellschaft. Wir haben erlebt, dass Sicherheit kein Normalzustand ist. Die Pandemiesituation hat aber auch etwas in Gang gesetzt.

  • Wir haben gelernt, dass wir das Gesundheitswesen nicht chronisch unterfinanzieren oder vorrangig auf Effizienz trimmen dürfen.
  • Dass wir unsere Infrastrukturen krisenfest aufstellen, Vorsorge treffen müssen.
  • Uns ist neu bewusstgeworden, wie entscheidend verlässliche Bildung für unsere Kinder ist, damit sie nicht zu Verlierern der Pandemie werden. Denn sie sind das Beste, was wir in unserer Gesellschaft haben.

Und wir haben erkannt:

Die Bewältigung der Pandemien und des Klimawandels, verändern die Aufgaben von Politik und Staat.

2021-06-17-Rede-Christian-Baldauf-zur-Regierungserklaerung-der-Ministerpraesidentin