Christian Baldauf

Ihr Draht nach Mainz

Monatliches Archiv: AUGUST 2017




Rede vom 24 Aug 2017

Herr Präsident, meine sehr geehrten Damen und Herren,

in den vergangenen Tagen ist heftig über Integration gestritten worden. Zunächst einmal: Das ist eine wichtige, eine elementare Diskussion – die wir führen müssen. Worum geht es im Kern? Doch um Identität. Und um Zusammenhalt. Ich meine, je pluraler eine Gesellschaft ist, desto klarer müssen die Werte sein, die verbinden.

 

Unbestritten ist es wichtig, sich an Recht und Gesetz zu halten. Das steht an erster Stelle. Aber reicht das?


Wir haben nie wirklich klar ausdefiniert, wie Integration langfristig funktionieren soll. Das ideale Ziel ist allseits bekannt: Mit uns, in unserer Gesellschaft, leben, statt neben, parallel zu uns. Doch dafür müssen wir als Gesellschaft präzise festlegen, was wir Menschen, die bei uns leben möchten, an Tugenden, an Werten, an Prinzipien mitgeben. Was wir einfordern, zumuten und erwarten.


Integration stellt sich nicht von selbst ein!

 

Integration braucht Regeln, das heißt, Migranten Wissen darüber vermitteln, was konkret ...


ganzer Redebeitrag




Themen



Aktuelle Reden


Archiv